Zum Inhalt springen

JugendAlpha in der Region Schwabach

Save the Date: Am Montag, 20. September 2021 beginnt unser nächster JugendAlpha - eine Reihe von Treffen für junge Leute, die dem Sinn des Lebens auf die Spur kommen und Gott kennenlernen möchten.

Wir treffen uns dazu um 19:00 Uhr im Gemeindehaus in Rohr.

Veranstaltet wird der JugendAlpha von einem ökumenischen Team der ev. Jugend Schwabach und der Kath. Jugendstelle.

Alle wichtigen weiteren Informationen dazu findest Du hier auf dieser Seite...wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

Dein JugendAlpha-Team

So läuft der ökumenische JugendAlpha ab

1) Starttreffen

am Montag, 20.09. um 19:00 Uhr im Gemeindehaus in Rohr

Adresse: Pfarrgasse 2, 91169 Rohr.

Wir lernen uns kennen und starten gemeinsam in den Jugendalpha.

Anschließend geht es für Dich auf eine der folgenden Arten weiter:

2A) Vor-Ort-Variante

Auch in den kommenden Wochen triffst Du Dich jeweils am Montagabend um 19:00 Uhr mit Deiner Gruppe vor Ort im Gemeindehaus in Rohr.

Ihr habt jeweils ein gemeinsames Essen, hört einen Input zum Thema des Tages und tauscht euch in Kleingruppen darüber aus.

Diese Variante ist für Dich perfekt, wenn Du in Rohr oder zumindest in der Nähe wohnst und wenn Du den Austausch in "real life" liebst und / oder Dich mit virtuellen Treffen eher schwer tust.

 

 

 

2B) Online-Variante

Nach dem Start triffst Du Dich in den folgenden Wochen jeweils am Montagabend um 19:15 Uhr mit Deiner Gruppe in einem Videomeeting.
Ihr hört einen Input über das Thema des Abends und tauscht euch in virtuellen Kleingruppen darüber aus.

Diese Variante ist für Dich ideal, wenn Du nicht in Rohr oder in der Nähe wohnst oder wenn Du am Montagabend nicht so viel Zeit hast, jeweils zu den Präsenztreffen zu kommen - oder wenn Du wegen Corona lieber vorsichtig sein möchtest, häufiger Dich in größeren Gruppen zu treffen.

Bitte beachte: Die Treffen am 22.10. und 18.11. finden auch bei der "online-Variante" vor Ort in Rohr statt.

3) Highlight: Der JugendAlpha-Tag

Samstag, 30.10., ca. 10:00-17:00 Uhr

Ort: wird noch bekannt gegeben... ;)

4) Abschluss

Montag, 06.12. um 19:00 Uhr

Ein letztes Mal treffen wir uns alle im Gemeindehaus in Rohr, um gemeinsam den Abschluss des JugendAlpha zu feiern...vielleicht auch mit dem Nikolaus? ;)

Hört sich gut an...ich will mitmachen!

Dann komm einfach am 20.09. um 19:00 Uhr zu unserem Starttreffen...Du brauchst Dich nicht anmelden.

Falls Du WhatsApp nutzt, kannst Du aber gerne schon vorher unserer WhatsApp-Gruppe beitreten, das geht über diesen Link (einfach auf Deinem Handy anklicken).


FAQ - Häufige Fragen

Was ist JugendAlpha?

JugendAlpha online ist eine Reihe von Treffen für junge Leute, die dem Sinn des Lebens auf der Spur bleiben wollen und sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden geben.

Für alle, die glauben, dass es im Leben mehr gibt, als man auf den ersten Blick sieht.

Für alle, die Fragen an Gott und den christlichen Glauben haben.

Wer kann zu JugendAlpha kommen?

Bei unserem JugendAlpha sind Jugendliche und jungen Erwachsenen herzlich willkommen!

Dabei ist es völlig egal, ob Du Schüler, Student, Auszubildender oder sonst etwas bist, welchen Glauben Du hast usw.

Die Teilnahme an JugendAlphaba ist übrigens komplett kostenlos!

Wir freuen uns auf Dich!

 

Du bist nicht mehr ganz so jung? Alpha gibt's auch für Erwachsene, z.B. durchgeführt von der kath. Pfarrei Schwabach.

Warum sollte ich an JugendAlpha teilnehmen?

Wir nennen Dir mal ein paar Gründe...such Dir aus, welche für Dich passen!

Ich nehme an JugendAlpha teil...

...weil ich gerne mit anderen jungen Leuten rede, die sich mit den wichtigen Fragen des Lebens beschäftigen.

...weil ich selbst ein paar Fragen hab, die ich schon immer mal jemand stellen wollte.

...weil ich am Montagabend eh' nichts anderes vor habe.

...weil ich mehr über Gott wissen will.

...weil ich in meinem Leben insgesamt noch ungefähr 22 Jahre mit Schlafen verbringen werde - und da kann ich ja wohl auch ein paar Stunden für JugendAlpha investieren!

Deinen Grund nicht gefunden? Kein Problem - melde Dich bei uns, wir helfen Dir dabei, ihn zu finden! ;)

Muss ich mich anmelden?

Nein, Du musst Dich nicht zur Teilnahme anmelden, sondern kannst einfach so zu unserem Starttreffen am 20.09. um 19:00 Uhr in Rohr kommen.

Wenn Du Dich schon vorher mit uns connecten willst und WhatsApp nutzt, kannst Du aber schon jetzt unserer WhatsApp-Gruppe beitreten, das geht über diesen Link (einfach auf Deinem Handy anklicken).

Wer veranstaltet JugendAlpha?

Unser JugendAlpha im Herbst 2021 wird von einem ökumenischen Team der ev. Jugend im Dekanat Schwabach und der Kath. Jugendstelle Schwabach veranstaltet und durchgeführt.

Unsere Teamer kommen dabei aus der ganzen Region, u.a. aus Feucht, Rohr, Roth und Schwabach.

Wann findet der JugendAlpha statt und wie viele Treffen gibt es?

Der ökumenische JugendAlpha im Herbst findet im Zeitraum vom 20.09.-06.12.2021 statt.

In diesem Zeitraum gibt es insgesamt 10 Treffen am Montagabend jeweils von 19:00-20:30 Uhr und einen gemeinsamen Alphatag (am Samstag, 30.10. von ca. 11-17 Uhr).

Wo finden die Treffen statt?

Unser Starttreffen am 20.09. um 19:00 Uhr findet im Gemeindehaus in Rohr statt (Pfarrgasse 2, 91189 Rohr).
Falls Du nicht weißt, wie Du nach Rohr kommen sollst, melde Dich einfach beim Team, wir organisieren eine Mitfahrgelegenheit für Dich!

Auch die Treffen am 18.10., 22.11. und 06.12. finden für alle in Rohr statt.

Für die anderen Treffen kannst Du selbst entscheiden, ob Du in Präsenz in Rohr teilnehmen willst oder online im Rahmen eines Videomeetings (das empfiehlt sich vor allem, wenn Du von weiter weg kommst und nicht so einfach nach Rohr fahren kannst).

Der Ort für unseren JugendAlpha-Tag am 30.10. steht noch nicht fest.

Wie läuft denn so ein JugendAlpha-Treffen ab?

Ein JugendAlpha-Treffen beginnt immer mit einem gemeinsamen Essen (außer bei den online-Treffen).

Anschließend gibt's einen Input über das Thema des jeweiligen Abends.

Zum Schluss tauschen sich alle in Kleingruppen über dieses Thema aus.

JugendAlpha und Corona...was gibt es zu beachten?

Wir sind - wie alle anderen auch - verpflichtet, uns an die jeweils gültigen staatlichen Bestimmungen zum Infektionsschutz zu halten.

Dies bedeutet, dass für unsere JugendAlpha-Abende in Präsenz die *3G-Regel* verbindlich ist (solange die 7-Tage-Inzidenz über 35 liegt), d.h. Du kannst nur an den Abenden teilnehmen, wenn Du einen Nachweis Deiner Impfung gegen COVID19 oder Deiner Genesung von dieser Krankheit oder einen aktuellen negativen Test vorlegen kannst. Schülerinnen und Schüler, die in der Schule getestet werden, brauchen keinen Nachweis mitbringen.

Bitte bringe auch eine medizinische oder FFP2-Maske mit.

Eine Übersicht über die bei uns geltenden Regeln findest Du auch auf der unten stehenden Grafik.

Ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob das was für mich ist...

Kein Problem - aber wir haben eine Idee: Komm doch beim ersten Mal einfach vorbei und schau's Dir an...dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du beim nächsten Mal wieder dabei bist... ;)

Wo bekomme ich noch mehr Infos?

Wende Dich am besten per WhatsApp an uns unter der Nummer 0176 / 63233519.

Oder schreibe eine Mail an sstanclik@bistum-eichstaett.de.


JugendAlpha im Video

Im Jahr 2018 gewann unser Projekt "JugendAlpha" den Bischof-Alois-Brems-Preis, einen Jugendförderpreis der Diözese Eichstätt...mehr dazu im Video.

Die nächsten Termine

Samstag, 09. Oktober
17.00 Uhr
YouGo - unser Jugendgottesdienst
Ort: Schwabach, St. Peter und Paul
Veranstalter: Jugendstelle Schwabach
Samstag, 16. Oktober
19.30 Uhr
JesusZeit - eine Stunde mit Jesus und mit Dir
Ort: Kath. Kirche Roth, Hilpoltsteiner 16, 91154 Roth
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Freitag, 22. Oktober
Jugendleiterausbildung - Wochenende 1
Ort: Jugendhaus Schneemühle
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Schwabach
Samstag, 13. November
17.00 Uhr
YouGo - unser Jugendgottesdienst
Ort: Schwabach, St. Peter und Paul
Veranstalter: Jugendstelle Schwabach
Freitag, 19. November

Newsletter

Abonnieren

E-Mail:

Abbestellen

E-Mail: