Zum Inhalt springen

Jugendleiterausbildung

Jedes Schuljahr bietet wir eine Ausbildung für Jugendleiterinnen und Jugendleiter an, die aus insgesamt drei Wochenenden besteht.

An diesen Wochenenden lernst Du Dich selbst besser kennen, erfährst alles, was Du für einen Einsatz als JugendleiterIn brauchst und bekommst Impulse für Deinen Glauben an Gott.
Am Ende der Ausbildung kannst Du auch die staatliche JugendleiterCard beantragen (weitere Infos dazu: www.juleica.de).

Alle wichtigen Infos zur Jugendleiterausbildung findest Du hier auf dieser Seite...wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

Save the Date: Jugendleiterausbildung 2024/25

Leider ist für das Schuljahr 2023/24 keine Gruppe für die Jugendleiterausbildung zusammengekommen.
Damit beginnt unsere nächste Ausbildung erst im Herbst 2024.

Wenn Du Interesse an der Teilnahme hast, schreib uns aber gerne jetzt schon eine kurze Mail an jugendstelle.schwabach(at)bistum-eichstaett(dot)de!


Fragen und Antworten

Wer kann an der Jugendleiterausbildung teilnehmen?

An der Jugendleiterausbildung können alle Jugendlichen ab 15 Jahren teilnehmen.
Dabei ist es egal, ob Du (schon) als GruppenleiterIn tätig bist, oder nicht.
Du musst auch nicht in der katholischen Jugendarbeit aktiv sein - unser Angebot richtet sich an alle, die sich für die Inhalte unserer Schulung interessieren.

Welche Inhalte hat die Jugendleiterausbildung?

Unsere Ausbildung hat drei Schwerpunkte:

1) Pädagogische Inhalte
Du lernst alles, was Du für einen Einsatz als JugendleiterIn brauchst, z.B. pädagogische Grundkenntnisse zum Thema Gruppenleitung, rechtliche Fragen, praktische Informationen zur Planung und Durchführung von Gruppenstunden und Veranstaltungen etc.

2) Persönlichkeitsbildung
Bei der Jugendleiterausbildung geht es auch darum, dass Du Dich selbst besser kennenlernst - denn für uns ist Leitung letztlich nicht nur eine Sache, die Du tust, sondern eine Frage danach, wer Du bist und was Du (vor-)lebst.

3) Spirituelle Elemente
Als katholischem Träger der Jugendleiterausbildung sind uns auch Elemente wichtig, die sich mit Deinem Glauben an Gott beschäftigen. Du hast die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mehr zu erfahren und Schritte auf Deinem ganz persönlichen Weg mit Jesus zu gehen.

Diese drei Schwerpunkte gehören für uns auf dem Weg der christlichen Jugendleiterausbildung zusammen.

Wo findet die Jugendleiterausbildung statt?

Unsere Wochenenden finden jeweils im Jugendhaus Schneemühle (www.schneemuehle.de) bei Berching statt.

Dies ist ein einfaches Jugendübernachtungshaus - Luxus kannst Du hier nicht erwarten, dafür aber die tolle Atmosphäre einer urigen alten Mühle mit coolem Außengelände.

Was kostet die Jugendleiterausbildung?

Die Jugendleiterausbildung kostet 150,- € pro TeilnehmerIn (je 50,- € pro Wochenende).
In diesem Preis sind die Kosten für Übernachtung, Vollverpflegung und die inhaltlichen Einheiten einbegriffen.
Wenn Du als JugendleiterIn in einer katholischen Pfarrei der Diözese Eichstätt aktiv bist, dann übernimmt die Pfarrei diesen Betrag komplett für Dich, d.h. die Jugendleiterausbildung ist für Dich dann kostenlos.

Wer leitet die Jugendleiterausbildung?

Die Ausbildung wird von unserem Schulungsteam aus Haupt- und Ehrenamtlichen unter der Leitung unserer Jugendreferentin Bettina Lübeling durchgeführt.

Unsere Teamer haben alle selbst Erfahrung als JugendleiterInnen und freuen sich darauf, ihr Wissen an euch weiterzugeben!

Zudem gibt es noch ein kleines Team, das sich in der Küche darum kümmert, dass es immer ausreichend zu essen gibt... ;)

Die nächsten Termine

Dienstag, 05. März
21.00 Uhr
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Samstag, 09. März
19.30 Uhr
JesusZeit
Ort: Roth, kath. Pfarrkirche, Hilpolsteiner Str. 16
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 17. März
19.00 Uhr
Gottesdienst mit Verabschiedung von Jugendreferentin Bettina Lübeling
Ort: Kath. Kirche St. Elisabeth, Am Föhrenbaum 6, 91154 Eckersmühlen
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Dienstag, 02. April
Talk'n'Pray
Ort: Online
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach
Sonntag, 07. April
18.00 Uhr
WmJ - We meet Jesus
Ort: Pfarrsaal St. Peter und Paul (Werkvolkstr. 16, 91126 Schwabach)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Schwabach